Autor

Zu meiner Person und Entstehung des Buches:

In Sassnitz aufgewachsen, zog es mich (Jahrgang 1967) schon in meiner Kindheit und Jugend in die Umgebung der Hafenstadt. In die Buchenwälder der Stubnitz, zum Steinstrand der bizarren Kreidefelsen und zu den Bau- und Bodendenkmalen. Nur Dwasieden blieb unerreichbar, da das Gelände, damals Armee-Gebiet, von Spaziergängern nicht betreten werden durfte. Erst durch die Armee-Zeit bin ich 1991 auf das Schloss aufmerksam geworden. Jahre später begann ich mit einer Dokumentation, sammelte Fotografien, Postkarten und Schriftstücke. Einfach alles, was mit Dwasieden und seiner Besitzer in Zusammenhang stand. Die Suche gestaltete sich als äußerst schwierig, da es kaum Unterlagen von dem einstigen Prachtbau gibt. Zeitungen nahmen vom Schloss Dwasieden kaum Notiz, das Gästebuch wurde vernichtet. Nur mit Hilfe von Familie, Freunden und Bekannten konnte das "Das weiße Schloss am Meer" innerhalb von anderthalb Jahren entstehen. Beruflich bin ich als Mediengestalter tätig, so lag auch die Gestaltung des Buches in meinen Händen. Die meiste Zeit nahm allerdings die Bildbearbeitung in Anspruch. Keine Fotografie sollte mit Fingerabdrücken oder Fussel publiziert werden. Vierzig bis fünfzig Stunden feilte ich jeweils an den größeren Aufnahmen, bis sie mir so perfekt wie nur möglich schienen. Positive Resonanz erhielt ich dafür auch vom Druckhof Gampe Bergen. Diese mussten nicht erst überredet werden, dass Buch zu drucken. Vielen Dank dafür!